Am Samstag 20.04.2013 trafen sich Kinder und Jugendliche vom Projekt Husky im Jugendzentrum in Obernkirchen. Zusammen mit Freunden, Betreuern, auch ehemaligen Jugendlichen verbrachten sie den inziwschen traditionellen Kids- Tag. Seit 2006 finden diese Treffen statt. Sie zeigen wie lebendig bei Husky die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen ist.

 

In diesem Jahr besuchten uns Vertreter vom Jugendamt des Landkreises Schaumburg, Frau Christine Radüg und Herr Rüdiger Bähr. Frau Simone Kemp vom Landesjugendamt in Münster machte sich auf den weiten Weg und war unser Gast.

Seit Jahren pflegt das Projekt Husky eine Kultur der Beteiligung und Mitbestimmung von Kinder und Jugendlichen. Das ist nicht nur die Erfüllung eines gesetzlichen Auftrages sondern ein Grundhaltung bei Husky.

K640_auf-dem-hof

Der Kids-Tag wurde dieses Jahr vorbereitet von Rita Lübker, Birgit Noweck, Martina Reineke und Eva Felka. Zusätzlich gab es Unterstützung durch viele  fleißige Hände.

Die Themen bei diesem Treffen waren: wir gehen mit unseren Ideen „online“ und entwerfen eine eigene Internetseite; wir entwickeln ein neues Brett-Spiel zu Mitbestimmung; wir befragen Verantwortliche zu den Rechten und Pflichten von Kindern; wir reden über die richtige Art und Weise sich zu beschweren; wir geben Anregungen, wo und wie ich mitmachen kann; wir haben einen neuen HUSKY-SONG; wir sehen einen Film von Kindern für Kinder, die in der Jugendhilfe leben und vieles andere mehr.

Jedes Kind bekommt bei Aufnahme eine Kids- Mappe. Darin gibt es u.a Geschichten von Kindern für Kinder, Erfahrungsberichte, Anregungen und Antworten auf wichtige Fragen. Bald wird es diese Kids- Mappe auch parallel im Internet über die Husky- Homepage geben. Darauf können schon alle gespannt sein.

K640_caipi

Bei aller Arbeit darf bekanntlich das Vergnügen nicht fehlen. In lustiger Runde klang der Tag aus beim Grillen, spielen, lachen und erzählen.

K640_beim-grillen

Dank gilt dem Team des Obernkirchener Jugendzentrums, Erhard Vinke und Susanne Veentjer, die uns so freundlich in ihrem Hause aufgenommen haben. Gerne kommen wir beim nächsten Mal wieder.

K640_geschicklichkeitsspiel

Alle freuen sich schon auf den nächsten Kids- Tag.