Friedhelm Güthoff DKSB

Friedhelm Güthoff DKSB

Im Projekt Husky ist uns ein respektvoller Umgang miteinander wichtig und eine Offenheit, die es zulässt schwierige Situationen und Fehler zu benennen. Dieses Klima und diese Kultur leben davon, dass sie beständig gepflegt und gemeinsam weiterentwickelt werden. Nur so kommt man dem Ziel näher, dass sich sowohl Kinder als auch Erwachsene wohl fühlen.

Die Fehlerfreundlichkeit in der Organisation Projekt Husky weiterzuentwickeln und Widerstände zu verringern, braucht auch ein Bewußtsein, dass wir uns in einem „100 jährigen Prozess“ befinden.

Die offene Gestaltung des Seminars gab Raum, damit Themen und Meinungen auf den Tisch kommen, für die oft im Alltag nicht genügend Platz ist. Zum Thema gab es viele Ideen, Anregungen, Positionen und Wünsche, die von den Teilnehmenden benannt wurden.

Eva Felka erläuterte was aus Trägersicht im Projekt Husky unter einer Lernenden Organisation verstanden wird und wodurch diese unterstützt werden kann. (mehr: Link zu der Seite)

Friedhelm Güthoff (Landesgeschäftsführer des Kinderschutzbundes NRW) steuerte aus seiner beruflichen Sicht wichtige Impulse bei zu den Rechten des Kindes/Jugendlichen, zu Begriffsbestimmungen, zu respektvollem Umgang auf der Grundlage von Beteiligungs- und Beschwerdekultur, gesetzlichen Vorgaben, der Diskussion um Machtmissbrauch und vielem mehr.

Am Nachmittag ließen uns Sven und Milena (Outdoor Oberberg) erleben wie Fehler entstehen und wie wir in der Praxis damit umgehen. Anhand eines Spiels, das viele Assoziationen zum eigenen Alltag zuließ, konnte das Thema Fehlerfreundlichkeit und Lösungswege gut reflektiert werden. Dabei wurde viel gelacht, trotz ernster Themen.Fortbildung Vlotho Gruppe 20140506

Am zweiten Tag ging es um die „Stolpersteine“, die uns als „Lernender Organisation“ im Wege liegen. In In Form von vielen beschrifteten Kartons wurde dies plastisch deutlich. Herr Güthoff hatte viele Holzleiterchen dabei, die symbolisierten, dass diese Stolpersteine auch überwindbar sind. Zu der Frage wie? hatten die Teilnehmer des Seminars viele Ideen. Hier gab es u.a. für die Leitung von Husky Hinweise, wo Verbesserungen gewünscht werden und vor allem wie sie aussehen könnten.
Insgesamt war das Seminar getragen von einer großen Offenheit und Herzlichkeit, von konstruktivem und respektvollem Umgang mit uns selber und auch unseren Kids, die wir in unseren Köpfen immer mitdenken.

Herr Güthoff informierte die Teilnehmer zum Schluss noch über die neu gegründete Ombudstelle in NRW mit Sitz in Wuppertal. www.ombudschaft-nrw.de

Wir danken Friedhelm Güthoff, Sven Schuh sowie Milena Wolf für ihre Unterstützung.

Friedhelm Güthoff: wwFortbildung Vlotho 20140506w.kinderschutzbund-nrw.de

Sven Schuh,  Dipl. Religionspädagoge (FH & Bereich Trainer- und Multiplikatorenausbildung), Kollegin Milena Wolf,  Psychologin, www.outdoor-oberberg.de