Organisiert wurde der Kids-Tag von den Kolleginnen Silke Flach, Iris van Mil, Simona Palazzo und Uschi Werner. Sie moderierten mit viel guter Laune beim Spiel „Zimmer frei“ den Einzug in eine Wohngemeinschaft.

 

Die Jugendlichen konnten selbst einbringen, warum sie z.B. in welchem Zimmer leben wollen oder warum nicht, welche Regeln man wie aufstellt und wie man Lösungen für Konflikte findet. Das Thema Partizipation in Betreuungsstellen wurde so sehr erlebbar und jugendnah aufbereitet und mit viel Spaß inszeniert. Am Ende konnten alle Kids noch formulieren wie sie an folgenden Fragen in ihrer Betreuungsstelle partizipieren können: Wo kann und darf ich im Alltag mitbestimmen? Und: Wo wünsche ich mir mehr Mitbestimmung? Ein voller Erfolg!

Bei der gemeinsamen Reflektion konnte herausgearbeitet werden, welche Fähigkeiten zum Partizipieren benötigt werden. Danach formulierten die Jugendlichen in welchen Bereichen sie mitbestimmen können und wo sie sich mehr Mitspracherecht wünschen. Anhand der formulierten Wünsche wurde deutlich, dass es auch Grenzen bei der Mitbestimmung gibt, z.B. wenn es vom Gesetzgeber vorgegebene Regeln gibt. Andere Wünsche konnten aufgenommen werden, um sie im Alltag umzusetzen. Die Jugendlichen waren überwiegend der Meinung, dass sie gehört werden und es in den Betreuungsstellen regelmäßig Gespräche und Beteiligung gibt.

kidstag-koeln-2013_06