Gesamt-QZ von Projekt Husky des Jahres 2023 am Möhnesee

Interaktion und tiergestützte Intervention in Betreuungsstellen

Am 30. und 31.05.2023 kamen wieder die Projekt Husky Betreuungsstellen und Koordinator*innen am Möhnesee in Nordrhein-Westfalen zu einem Gesamt-QZ zusammen. Wie immer war es uns allen eine große Freude, sich wiederzusehen und auszutauschen.

Während sich unsere betreuten Kinder und Jugendliche in Begleitung einer Husky Mitarbeiterin die Tage mit Sport und Spiel vergnügten, bildeten sich die Erwachsenen zum Thema „Interaktion und tiergestützte Intervention in Betreuungsstellen“ fort.

Hierfür konnte Marie Bergmann gewonnen werden. Sie ist Sozialpädagogin und Fachkraft für tiergestützte Interventionen und arbeitet im Institut für soziales Lernen mit Tieren (https://lernen-mit-tieren.de/).

Das Thema ist für viele der Husky Betreuungsstellen von besonderem Interesse und Relevanz, da häufig tierische Familienmitglieder ihren Alltag verschönern. Wir bekamen kurzweilige Inputs, welche Art von Interventionen es gibt, welche Tiere sich für diese eignen, rechtliche, ethische und soziale Rahmenbedingungen und vieles mehr. Marie Bergmann, berichtete sehr unterhaltsam und eindrücklich, dass sie im Institut selbst oder vor Ort in Einrichtungen, Interventionen mit (sogenannten) Nutztieren anbieten. Besonders begeisterte alle Teilnehmenden das Fragehuhn Trude. Trudes Bild erschien in der Präsentation immer wieder, wenn sich ein Zeitfenster für Fragen öffnete.

Die Fortbildungseinheiten an beiden Tagen zeigten uns einerseits, wie hoch die Expertise aber auch das Erfahrungswissen in einzelnen Betreuungsstellen bereits ist und andererseits inspirierte sie uns zur professionellen Vertiefung des Themas. Auch die mitgebrachten Hunde nahmen die Ausführungen entspannt und geduldig zur Kenntnis.

Unser Träger hat sich die letzten beiden Jahre intensiv mit dem trägereigenen Schutzkonzept auseinandergesetzt. Durch dieses Seminar gab es eine Reihe hilfreicher Hinweise, die wir in unsere Überlegung zu unserem letzten Teil des Schutzkonzeptes im Hinblick auf Tiere in Betreuungsstellen, einbauen werden.

Hierbei empfinden wir es als großes Geschenk, dass sowohl in unseren Betreuungsstellen, als auch im Koordinationsteam Menschen zusammenarbeiten, die sich diesem Thema mit Herz und Kompetenz widmen. Wir werden viele Gespräche führen dürfen, die schlussendlich die Betreuung unserer jungen Menschen ein weiteres Stück bereichern wird.

Wir freuen uns schon sehr auf unser nächstes Gesamt-QZ im nächsten Jahr.

Herzlichen Dank an Marie Bergmann, das Institut für Soziales Lernen mit Tieren und an alle Projekt Husky Betreuungsstellen und Koordinator*innen, die teilgenommen und unsere Veranstaltung mit vielen Beiträgen unterstützt haben!

Eva Felka, Volker Harre und Monja Heinz

06.07.2023