Am 09.08.2017 besuchten uns Maik Beermann (MdB), Horst Sassenberg (CDU Fraktion Obernkirchen) und Benjamin Müller (Referent) und informierten sich über die Arbeit im Projekt Husky.

Dabei konnten wir aus der Sicht der Praxis Informationen an die Politik weitergeben, die u. a. in der anstehenden Gesetzesreform (SGBVIII) wichtig sind.

Weiter ging es um Fragen der Jugendhilfe im europäischen Kontext. Das Projekt Husky vermittelt Chancen für benachteiligte junge Menschen Kompetenzen im Ausland zu entwickeln. Für das Sichtbarmachen dieser deutlichen Kompetenzzuwächse haben wir uns an der Entwicklung des Kompetenznachweises International (KNI) beteiligt und setzen diesen in unserer Arbeit konkret ein.

Das Projekt Husky leistet einen Beitrag zur erfolgreichen Integration von afghanischen minderjährigen Jugendlichen in unsere Gesellschaft. Fast alle begannen zum 01.08.2017 eine Ausbildung in Beruf und Schule. Sehr hilfreich wäre hier eine bessere Mobilität um diesen jungen Menschen den Arbeitsweg sowie die regelmäßige Teilnahme an Sport- und Kulturveranstaltungen zu ermöglichen. Horst Sassenberg übernahm diesen Wunsch in seiner regionalen Bedeutung.

Herr Beermann ist als unser zuständiger MdB in Berlin Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Er stellte abschließend in Aussicht, dass wir unser Anliegen auch direkt im Ausschuss in Berlin vorstellen können.

Wir danken allen für den Besuch, ebenso Herrn Michael Werk von der Landeszeitung.