Potsdam 03.-04.04.2014

Grenzgänger, Systemsprenger, Verweigerer, Wege schwierig(st)e Kinder und Jugendliche ins Leben zu begleiten

Die  Fachtagung war mit 220 Personen binnen drei Wochen ausgebucht. Das Thema interessiert viele Pädagogen und Politiker.

Eva Felka, Volker Harre und Dr. Friedhelm Güntert waren dabei und brachten ihre jahrelangen Erfahrungen in der Arbeit mit den schwierig geltenden Jugendlichen ein. Wir Praktiker haben viel zum Thema zu sagen und nutzten die Möglichkeit im Rahmen einer großen Veranstaltung deutlich zu sagen, was aus unserer Sicht eine wirksame Hilfe ist.

Der Ausgangspunkt jeder wirksamen Hilfe ist erst mal zu verstehen, was das eigentliche Problem ist, das hinter  dem „schwierigen“ Verhalten steht und mit dieser Kenntnis eine passgenaue Hilfe für  den jungen Menschen und seine Eltern zu entwickeln.

Eva Felka stellte die konkrete Arbeit des Projekt Husky in einem Workshop vor.

Zur Webseite von Difu